Mathe braucht kein Mensch - Die Rolle der Mathematik in Bildung, Industrie und Gesellschaft

Zeitraum:
-

HFT Professor Timm Sigg als Referent der digitalen vhs Stuttgart Vortragsreihe "Fragen an die Wissenschaft"

Prof. Dr. Timm Sigg, Mathe-Botschafter der Stiftung Rechnen, geht der Frage nach, warum die Studentenzahlen für das Fach Mathematik an deutschen Hochschulen rückl?ufig sind; warum auf den 700 Seiten des Buches ?Bildung“ von Schwanitz das Wort ?Mathematik“ nicht ein einziges Mal auftaucht; warum führende Politiker damit kokettieren, von Mathematik keine Ahnung zu haben, ohne rot zu werden. Andererseits wird aber die Mathematik, die in moderner Technik steckt, immer anspruchsvoller. Wie geht das zusammen? Ist Mathe nur noch etwas für Superfreaks oder l?uft da grunds?tzlich was schief? Und wenn ja, gibt es Auswege aus diesem Dilemma?

Anmeldung über die Website der vhs Stuttgart - siehe roten Button "Weitere Informationen"